news

News. News. News.

Wichtige Info zur Kästchen-Miete in der Schule

Wenn Sie einen Spind (Kästchen) für das Schuljahr mieten möchten, tun Sie bitte Folgendes:

1. In jedem Spind liegt ein Zettel. Bitte nehmen Sie diesen aus dem jeweiligen Spind heraus und nehmen Sie ihn mit; Sie benötigen ihn für die Überweisung der Gebühr.

2. Bitte verschließen Sie dieses Kästchen SOFORT mit Ihrem Schloss, damit es niemand anderer unabsichtlich in Anspruch nehmen kann. Bitte verwenden Sie ein Bügelschloss mit einem Bügeldurchmesser von 5 – 7 mm.

Sollte in einem Kästchen kein Zettel mehr liegen, hat es schon jemand „gemietet“, aber noch nicht verschlossen.

3. Bitte überweisen Sie den Betrag von € 20,- innerhalb von 2 Tagen auf das Konto des Elternvereins. Die Kontodaten finden Sie anbei; sie stehen aber auch auf dem Zettel im Kästchen.

KONTONAME: Elternverein BRG/BORG 23
IBAN: AT56 2011 1842 4597 8600
BIC/ SWIFT: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: Spindnummer, Name des Kindes, Klasse

Bitte geben Sie diese Daten zum Verwendungszweck beim Überweisen UNBEDINGT an. Vor allem ohne die entsprechende Kästchennummer können wir Ihre Überweisung nicht zuordnen!

Überweisen per QR-Code:
Ganz bequem können sie die Mietgebühr auch mittels
QR-Code überweisen.
Dieser befindet sich auf der Rückseite des Zettels.

Scannen Sie dazu den QR-Code mit Ihrer Bank-App.
Die Spindnummer ist durch den individuellen QR-Code schon korrekt wiedergegeben! Bitte ergänzen Sie aber unbedingt den Verwendungszweck wie folgt:

–> Name des Kindes

–> Klasse

Bitte achten Sie darauf, den Verwendungszweck korrekt anzugeben. Sonst können wir Überweisungen nicht zuordnen!

WICHTIG: Der Elternverein überprüft nach einiger Zeit, ob die Zahlungen für gemietete Kästchen eingegangen sind.
Ist dies bei einem Spind nicht der Fall, erlauben wir uns, diesen zu öffnen, den Inhalt zu verwahren und das Kästchen zur weiteren Vermietung freizugeben.

Nicht zuletzt muss der Elternverein darauf hinweisen, dass die Bügelschlösser am Ende des Schuljahres wieder mitzunehmen sind. Zum Zweck der Reinigung müssen in den Sommerferienich nämlich alle Kästchen geöffnet und gegebenenfalls geleert werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an elternverein@antonkriegergasse.at

Unsere Elternvereinssitzungen ...

… finden ca. alle zwei Monate statt; hier werden anstehende Projekte und Themen für den Schulgemeinschaftsauschuss (SGA) entschieden, weitere Projekte besprochen sowie Ideen und Anregungen von Eltern und Lehrenden entgegengenommen.

Und egal ob Elternvertreter:in oder nicht – wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Unsere 1. Sitzung für das Schuljahr 2024/25 findet statt am:
–> Donnerstag, 19.09.2024
Start: 18:30 Uhr
Wo: im Mehrzweckraum der Schule

Achtung!! Die Hauptversammlung begehen wir am:
–> Donnerstag, 03.10.2024 (und nicht wie fälschlicherweise im Elternbrief genannt am 04.10.!)
Start: 18:30 Uhr
Wo: im Mehrzweckraum der Schule

Allzeit aktuell - das Peers-Projekt

Seit mehr als zehn Jahren gibt es an der AKG das Peers-Projekt („peer“ bedeutet: gleichaltrig, gleichrangig). Engagierte Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern arbeiten gemeinsam an dem Ziel, Schulklima und Kommunikation untereinander zu verbessern.

Die Schüler:innen-Gruppe der Peers besteht aus Schüler:innen der Oberstufe. Sie setzen verschiedene Aktivitäten wie Klasseneinsätze oder Einzelgespräche mit Schüler:innen der Unterstufe. Ziel ist u.a. das Erarbeiten von konkreten Alternativen zu problematischem Verhalten einzelner Schüler:innen oder von Lösungsansätzen bei Klassenproblemen.

Die Lehrer:innen treten in  Kontakt mit Schüler:innen, die Probleme haben, koordinieren und unterstützen die Arbeit der Peers.

Die Eltern sind ebenfalls für einen Teil der Organisation verantwortlich, besprechen die gehaltenen Klasseneinsätze mit den Peers, helfen bei Veranstaltungen mit und stehen als Ansprechpersonen für andere Eltern bereit.

Psychotherapeut:innen des Vereins p.a.s.s. sind für die Ausbildung der Peers zuständig und unterstützen alle am Projekt aktiv Beteiligten. Themen wie Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien und Gesundheitsförderung werden im Rahmen regelmäßiger Workshops behandelt.

Vorrangiges Ziel dieser Arbeit ist es, Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Problemlösungskompetenz der Kinder und Jugendlichen unserer Schule zu stärken. Genauere Informationen und Daten von Ansprechpersonen erhalten Sie hier.